Wir denken über unseren Horizont hinaus

Ein Unternehmen muss weiterdenken; beweglich und beständig sein. Es muss auf das Bewährte bauen – und Chancen wahrnehmen. Blumer Techno Fenster steht für die Kombination aus höchster Qualität und aussergewöhnlichem Kundenservice. Wir denken gross und über unseren Tellerrand hinaus, damit wir bleibende Werte für unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden erschaffen können.

«Stillstand ist keine Option»
Wir von Blumer Techno Fenster AG sind stolz auf unsere Herkunft und wollen auch in Zukunft ein grosser Arbeitgeber in unserer Region sein. Jungen Menschen aus unserer Region bereiten wir eine Zukunft, indem wir ihnen Lehrstellen anbieten.  Wir gehören zu den innovativsten Fensterbauern in der Schweiz. Immer wieder finden wir Wege, unsere Fenster noch besser zu machen - für Ihre und unsere Zukunft. 

Einige unserer Leitsätze:

  • Wir denken und handeln partnerschaftlich
  • Wir wollen unsere Kunden verstehen
  • Wir wollen motivieren und fördern
  • Wir bleiben auf dem Boden
  • Wir lassen Raum für Veränderung
  • Wir wollen mutig sein und Entscheidungen im Sinne des Unternehmens treffen

Es brauchte etwas Mut und unternehmerisches Flair

Hervorgegangenen ist die Blumer Techno Fenster AG im Jahre 1997 aus der damaligen Fensterbauabteilung der Blumer AG in Waldstatt. Die ersten Fenster wurden 1978 an der Winkelstrasse in Herisau produziert und im Jahre 1980 erfolgte der Umzug an die Kasernenstrasse. Der heutige Inhaber Franz Bischofberger war von Beginn weg dabei und übernahm 1986 die Geschäftsleitung der Fensterproduktion. Acht Jahre später wurde die Bucher AG in Bonau übernommen und die Produktion von Kunststoff-Fenstern nahm ihren Anfang. Nachdem im Jahre 1995 Thomas Holderegger in den Betrieb eingetreten war, erfolgte zwei Jahre später im Rahmen eines Management-Buy-outs die Übernahme der Fensterproduktion der Blumer AG und die Gründung der heutigen Blumer Techno Fenster AG durch Franz Bischofberger (Produktion und Verkauf) und Thomas Holderegger (Finanzen und Administration).

Per 1. Januar 2021 hat sich Thomas Holderegger als Eigentümer zurückgezogen und seine Firmenanteile an Franz Bischofberger übergeben. Thomas Holderegger bietet damit Hand zur Schaffung klarer Eigentumsverhältnisse für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Das gesamte Aktienkapital wurde nun in einer Holdinggesellschaft gebündelt, um die langfristige Unabhängigkeit und Selbstständigkeit der Blumer Techno Fenster AG zu gewährleisten.

Einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der Blumer Techno Fenster AG erhalten Sie in der untenstehenden Zeitleiste.

  • 2021
    Änderungen im Management

    Andreas Kaiser wird neu zum stellvertretenden Geschäftsführer der Blumer Techno Fenster AG ernannt.

    Andreas Kaiser wird neu zum stellvertretenden Geschäftsführer der Blumer Techno Fenster AG ernannt.

  • 2020
    Bezug Büro Appenzell

    Anfangs 2020 durften wir das Büro überhalb der Landi Appenzell mit grosszügiger Ausstellung in Bezug nehmen.

    Anfangs 2020 durften wir das Büro überhalb der Landi Appenzell mit grosszügiger Ausstellung in...

  • 2018
    Übernahme Graf Fenster AG

    Mit der Übernahme der Liegenschaft, der Mitarbeiter, der Maschinen und dem Know-how der ehemaligen Graf Fenster AG in Hinterforst entstand eine Zweigniederlassung. Die Blumer Techno Fenster AG hat so auch Fuss gefasst im Bereich der historischen und denkmalpflegerischen Fenster.

    Mit der Übernahme der Liegenschaft, der Mitarbeiter, der Maschinen und dem Know-how der ehemaligen Graf...

  • 2017
    20 Jahre Blumer Techno Fenster AG

    20-jähriges Firmenjubiläum der Blumer Techno Fenster AG mit 120 Mitarbeitenden.

    20-jähriges Firmenjubiläum der Blumer Techno Fenster AG mit 120 Mitarbeitenden.

  • 2015
    Inbetriebnahme Conturex

    Die neue CNC-gesteuerten Holzbearbeitungs-Maschine ermöglicht uns mit höherer Leistung und Flexibilität auch in neue Märkte vorzustossen.

    Die neue CNC-gesteuerten Holzbearbeitungs-Maschine ermöglicht uns mit höherer Leistung und...

  • Anschaffung DMS

    Seit Anfang 2015 laufen sämtliche Prozesse über ein dynamisches Prozess- und Dokumentenmanagementsystem DMS. Das papierlos Büro ist damit bei Blumer Techno Fenster Realität. 

    Seit Anfang 2015 laufen sämtliche Prozesse über ein dynamisches Prozess- und...

  • 2014
    Erweiterungsbau Remise

    Im September begann der Aushub für den Erweiterungsbau der Remise. Bereits im März 2015 konnte sie bezogen werden.

    Im September begann der Aushub für den Erweiterungsbau der Remise. Bereits im März 2015 konnte sie...

  • 2011
    Umzug Produktion Holz / Holz-Metall und Tag der offenen Tür

    Im Januar 2011 konnte der Umzug der Produktion von Herisau nach Waldstatt durchgeführt werden. Darauffolgend im Mai 2011 fand der Tag der offenen Tür statt.

    Im Januar 2011 konnte der Umzug der Produktion von Herisau nach Waldstatt durchgeführt werden....

  • 2010
    Umzug Produktion Kunststoff und der Verwaltung

    Bezug des Büro- und Verwaltungsgebäudes. (Juli 2010) Umzug der Kunststoff-Produktion von Bonau nach Waldstatt (Dezember 2010).

    Bezug des Büro- und Verwaltungsgebäudes. (Juli 2010) Umzug der Kunststoff-Produktion von Bonau...

  • 2009
    Spatenstich Neubau Waldstatt

    Am 12. Juni 2009 erfolgte der Spatenstich für den Neubau in Waldstatt.

    Am 12. Juni 2009 erfolgte der Spatenstich für den Neubau in Waldstatt.

  • 2007
    10 Jahre Blumer Techno Fenster AG

    10-jähriges Firmenjubiläum der Blumer Techno Fenster AG mit 55 Mitarbeitenden.

    10-jähriges Firmenjubiläum der Blumer Techno Fenster AG mit 55 Mitarbeitenden.

  • 2004
    Umzug Bonau

    Bezug eines Erweiterungsbaus in Bonau und Inbetriebnahme einer hochmodernen Fertigungsstrasse für Kunststoff-Fenster.

    Bezug eines Erweiterungsbaus in Bonau und Inbetriebnahme einer hochmodernen Fertigungsstrasse für...

  • 2000
    Neue Fertigungsstrasse in Herisau

    Inbetriebnahme einer neuen Fertigungsstrasse im Werk Herisau. Die rationelle Fertigung von Holz- und Holz-Metall-Fenstern wird möglich.

    Inbetriebnahme einer neuen Fertigungsstrasse im Werk Herisau. Die rationelle Fertigung von Holz-...

  • 1997
    Gründung Blumer Techno Fenster AG

    Zusammenführung und Kauf der Werke Herisau und Bonau und Gründung der Blumer Techno Fenster AG durch Franz Bischofberger und Thomas Holderegger.

    Zusammenführung und Kauf der Werke Herisau und Bonau und Gründung der Blumer Techno Fenster AG...